Ein Sparkling Science 2.0-Projekt

Veröffentlichungen

Publikationen

Lippe, D. & Stöcklmayr, K. (2023). Essen für die ,Gains‘: Einblicke in den Ernährungsalltag und das Körperbild von Mitschülern. Feministisches Geo-RundMail, 93, 58-62.

Pettig, F., Lippe, D., Stöcklmayr, K., Ermann, U. & Strüver, A. (2023). Nachhaltig(es) Essen? Partizipativ forschen und gemeinsam für einen sozialökologischen Wandel lernen. GEOGRAZ. Grazer Mitteilungen der Geographie und Raumforschung. 72 (1), 4-8.

Präsentationen

Lippe, D. & Stöcklmayr, K. (2023, September). Photovoice in der Mittelschule: Herausforderungen partizipativer Forschung zum Ernährungsalltag von Schüler*innen. [Unveröffentlichter Vortrag]. Vortrag gehalten auf der Tagung „Deutscher Kongress für Geographie“, Frankfurt a.M..

Pettig, F. (2023, September). Transformatives Lernen als Beitrag zur politischen Bildung: Partizipative Forschung mit Jugendlichen zu Fragen (nicht-)nachhaltiger Ernährung. [Unveröffentlichter Vortrag]. Vortrag gehalten auf der Tagung „Deutscher Kongress für Geographie“, Frankfurt a.M..

Pettig, F. & Lippe, D. (2023, Juli). Geography Education through the Anthropocene Lens: Fostering Transformative Learning with Participatory Research in Middle Schools. [Unveröffentlichter Vortrag]. Vortrag gehalten auf der Konferenz „2023 IGU-CGE Conference“, Oxford.

Pettig, F. & Lippe, D. (2023, März) Gemeinsam Wandel gestalten. Mit Schüler:innen partizipativ für eine sozial-ökologische Transformation forschen. [Unveröffentlichter Vortrag]. Vortrag gehalten auf dem Forschungstag „Bildung und Forschung in Zeiten der Transformation“. Graz.