Ein Sparkling Science 2.0-Projekt

Ernährung als alltagspraktische Transformation: Partizipativ forschen und gemeinsam für einen sozial-ökologischen Wandel lernen

Aktuelles

  • Start der zweiten partizipativen Forschungsphase

    Im November fiel der Startschuss für die neue Phase der Projektkurse. Diese finden an der PMS.PHSt Graz sowie an der MS Dr. Renner statt. Zu Beginn erkunden die Schüler:innen ihre eigenen Perspektiven auf das Thema ‚Essen und Ernährung‘ sowie Problemfelder (nicht-)nachhaltiger Ernährung.

    Continue reading


  • Wie forschen wir gemeinsam?

    Im Rahmen der Vortragsreihe „Inside Sparkling Science 2.0“ haben wir am 9.11.23, als Teil des dritten Citizen Science-Spotlights des OeAD, unser Projekt vorgestellt und erste Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schüler*innen präsentiert. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Fragestellung, auf welche Weise Schüler*innen als Co-Forscher*innen umfassend in Forschungsprozesse einbezogen werden können. Hier der…

    Continue reading


  • Auftakttreffen der zweiten partizipativen Forschungsphase

    Am 23.05.2023 fand das Auftakttreffen für die zweite partizipative Forschungsphase statt. Vertreter:innen von Uni und RFDZ sowie der zwei im Schuljahr 2023/24 beteiligten Grazer Mittelschulen trafen sich zum Erfahrungsaustausch, zur Materialsichtung und zur gemeinsamen Planung der Forschungsprojekte mit den neuen Co-Forscher:innen.

    Continue reading

Worum es geht

Im Projekt forschen Schüler:innen von drei Grazer Mittelschulen als Co-Forscher:innen gemeinsam mit Forschenden der Uni Graz zu Fragestellungen nicht-nachhaltiger Ernährung im eigenen Alltag und Umfeld.

Wie wir vorgehen

In mehrwöchigen Workshops forschen Schüler:innen mit der Methode Photovoice – machen Fotos, reflektieren diese gemeinschaftlich, präsentieren ihre Forschung und treten mit Entscheidungsträger:innen in den Dialog.

Beteiligte Schulen

Kooperationen
Finanzierung