Zukunft Fachdidaktik GW 2019 in Schlierbach: Konsum und Finanzen in der sozioökonomischen Bildung
Bei der 4. Tagung Zukunft Fachdidaktik GW, die vom 8. – 10. April 2019 in Schlierbach stattfand, wurde eine breite Bestandsaufnahme der sozioökonomischen Bildung in Österreich mit Fokus Konsum und Finanzen vorgenommen. Wo liegen Stärken und Herausforderungen? Welche Strategien können sich als zukunftsfähig erweisen? Wie können die Prinzipien der sozioökonomischen Bildung (Schüler/innen- und Lebensweltorientierung, Individualisierung, Kompetenz- und Handlungsorientierung, Aktualitäts- und Zukunftsbezug, kritische Zugänge, inhaltliche Mehrperspektivität und Pluralismus, Wissenschaftsorientierung) bestmöglich für junge Menschen umgesetzt werden?
Diese und weitere Fragestellungen wurden mit Stakeholdern, Fachdidaktiker/innen, Schulprak-tiker/innen und Studierenden intensiv diskutiert um tragfähige Zukunftsperspektiven für die sozioökonomische Bildung im Schulfach GW abzuleiten und gemeinsam zu gestalten.
Das vielseitige Programm reichte von fachwissenschaftlichen Keynotes zum Thema „Grundsätzliche Fragen der Geld- und Bankpolitik“ und „Sozioökonomische Bildung im Kontext der Verbraucherbildung“ bis hin zu Exkursionen (Morgentau Gärten, AK Linz „Audio Guided Shopping Tour, Schuldnerberatung, HappyFoto) und Postersessions von Studierenden.
Gleich zwei Forschungsprojekte der Universität Graz wurden in diesem Rahmen vorgestellt:
Konsum, Geld und Wirtschaft in der Volksschule? Grundsteine der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Primarstufe
Das Smartphone – eine Schulbuchanalyse. Produktionsnetzwerke vom Rohstoffabbau bis zum Konsum
Abschließend fand eine Podiumsdiskussion zum Thema „Welche Konsumbildung brauchen wir?“ im Gymnasium Schlierbach statt, bei der auch Univ.-Prof. Dr. Uli Ermann am Podium mitdiskutierte.
Die Tagung wurde organisiert von „GW-Unterricht – Verein für geographische und wirtschaftliche Bildung“ in Zusammenarbeit mit österreichischen Universitäten und Pädagogischen Hochschulen aus allen vier österreichischen Bildungsclustern.
Für das Jahr 2020 ist die Tagung „Zukunft Fachdidaktik GW“ von 27. – 29.4.2020 geplant. Sie widmet sich dem Thema: Bildung für nachhaltige Entwicklung als Schlüssel für eine Große Transformation? – vom alternativen Denken zum Handeln.